Informationen und Statistiken zur Gastroschisis und dem weiteren Verlauf

Ich werde diese Seite hier immer wieder mit neuen Informationen füttern, alleine schon weil ich noch auf die Bilder warte von der Uni. Ich werde zu allen Informationen zusätzlich Quellenangaben machen. Bei Informationen wo keine Quellenangaben zu finden sind, bedeutet dass, das diese Information von mir persönlich kommt. Entweder habe ich dies von einem Arzt gehört oder die Erfahrung dazu geschrieben. Ich werde aber nochmal alles besonders kennzeichnen.





Die Gastroschisis

WANN tritt diese Fehlbildung auf :

Vermutlich in der embryonalen Entwicklungsphase, wenn der Embryo noch nicht von seiner Haut umschlossen wurde. Normal läuft der Vorgang so ab


  • Embryo hat noch keine Haut - Organe sind in der Entwicklungsphase und liegen "frei"
  • Haut entwickelt sich, Gehirn gibt den "Befehl" das sich die Organe an ihren Platz unter die Haut zurückziehen
  • Bei einer Gastroschisis scheint es so, als würde dieser Befehl gestört. So ziehen sich die Organe zwar zurück aber der Darm (es unterscheidet sich individuell ob nur der Dickdarm, nur der Dünndarm oder der gesamte Darm) kriegt diesen Befehl entweder verspätet oder halt gar nicht. 
  • Die Haut schließt sich soweit wie möglich, Darm bleibt außerhalb
( So wurde mir das von einem Arzt erklärt - das Problem hierbei ist, das gaaanz viele Vermutungen darüber geäußert wurden wie und warum sowas passiert. Eindeutig geklärt ist es nicht. Also sehen Sie das nicht als Fakt, sondern als weitere These, die möglich sein KANN aber nicht MUSS)

Die Gastroschisis ist eine meist isolierte Chromosomenstörung (Aussage des Feindiagnostikers)


Es wird meist zu einem Kaiserschnitt geraten, das hat mehrere Gründe, aber der wichtigste ist, um das Kind und die Organe zu schonen. Außerdem kann man bei einem Kaiserschnitt schon die OP für das Kind vorplanen, bei einer spontan Geburt ist der letztendliche Zeitpunkt wann das Kind auf die Welt kommt offen. 
Mir wurde damals von einer Vollnarkose abgeraten obwohl das mein größter Wunsch gewesen wäre. Aber bei einem Kaiserschnitt mit Vollnarkose haben die Kinder dann oft Anpassungsstörungen und selbst einen gewissen narkotisierten Effekt. 

Leonard wurde zwischen der 32 Woche und der 34 Woche geholt - sicher sind sich die Ärzte da nicht. Der Entbindungstermin konnte nur geschätzt werden. Und mein Frauenarzt die Pappnase hat sich nicht die Mühe gemacht ihn vernünftig zu vermessen.

Die Operationsmöglichkeiten

Es gibt drei Möglichkeiten, die ich kenne

  • Der Bauch wird direkt nach der Geburt operativ geschlossen. Davon abhänging ist die Menge der Haut und die Größe der Bauchhöhle. Dadurch das der Bauch praktisch leer ist, ist auch oft die Bauchhöhle viel kleiner. Manchmal muss man auch die Haut erst vorher dehnen
  • Der Darm wird in ein Silo gelegt, so kann der Darm von selbst in den Bauch rutschen was so zwischen 2-5 Tage dauert. Wenn die Haut dann reicht wird der Bauch zugemacht 
  • Der Bauch wird via Patch verschlossen. Wenn der Darm in die Bauchhöhle passt, die Haut aber nicht reicht gibt es eben einen Patch. Die Haut wächst dann von alleine über diesen Patch. Diese Möglichkeit kann ebenfalls sehr sehr lange dauern. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen